Schlüssel klemmt im Schloss – Was nun?
Das Schloss ist einer großen täglichen Belastung ausgesetzt. Kein Wunder, dass es ab und zu mal streikt.
Wettereinflüsse
Manche Schlösser tendieren öfter zum Klemmen als andere. Schlösser, die allen Wetterbedingungen direkt ausgesetzt sind, können schneller Defekte aufweisen, als Schlösser die vor Regen, Sonne, Frost und Straßenstaub geschützt sind. Diese Faktoren sind nämlich meistens die Ursache, wenn das Haustürschloss klemmt oder das Vorhängeschloss klemmt oder irgendein anderes Schloss.
Schlösser an hölzernen Türen werden schneller deformiert und können früher anfangen, zu klemmen. Das hängt damit zusammen, dass das Holz sich abhängig von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit dehnt und wieder zusammenzieht. Die Veränderungen am Schloss sind minimal und mit bloßem Auge nicht gleich zu bemerken. Oft fallen sie gar nicht auf, bis man eines Tages feststellen muss – der Schlüssel klemmt im Türschloss.
Die Lösung: Versuchen Sie einige verschiedene Tricks, damit sich der Schlüssel im Schloss drehen lässt. Klopfen Sie leicht auf das Türblatt. Versuchen Sie, beim Drehen des Schlüssels gleichzeitig die Tür an der Klinke zu sich zu ziehen oder versuchen Sie, die Tür von sich zu drücken. Das Anheben der Tür kann vielleicht auch hilfreich sein. Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten aus. Dadurch bewegt sich das Schloss und Sie können vielleicht den Moment fangen, wo er richtig ausgerichtet ist.
Türöffnung mit Festpreisgarantie
-
Kurze Wartezeiten: im Ø 25 Minuten
-
Zahlung: Bar oder EC-Karte
-
Geprüfte Dienstleister
Ölung gefällig?
Der Schlüssel kann aber auch aus viel banaleren Gründen steckenbleiben. Es kann sein, dass das Schloss einfach zu trocken ist. Wenn es sich im Regen befindet, wird das Öl im Schloss mit der regelmäßigen Dusche ausgespült und das Türschloss hakt beim Drehen.
Die Lösung: Das ausgetrocknete Schloss braucht eine Ölung. Seien Sie aber vorsichtig, dass nicht zu viel Öl in den Zylinder gelangt. Das kann nämlich wiederum zu Problemen führen. Arbeiten Sie gezielt, am besten mit einem Schlosspflegespray.
Sollte im Schloss zu viel Öl sein oder sollte das Öl an falsche Stellen gelangen, führt das zu Verstopfungen und der Schlüssel klemmt im Zylinder. Außerdem legt sich auf dem Öl Staub ab und es bilden sich Schmutzklumpen, die ebenfalls das Schloss verstopfen, und der Schlüssel hakt im Schloss in Folge dessen.
Die Lösung: Wenn das Schloss verstopft ist, hilft eine Reinigung. Ihr bester Helfer dabei ist ein Sprühreiniger. Sprühen Sie gezielt, bis der Schmutz aus dem Schloss hinausfließt. Pflegen Sie das Schloss regelmäßig, damit es Sie im unpassendsten Moment nicht im Stich lässt.
Verbogener Schlüssel
Schlüssel klemmt im Schloss fest – das Problem liegt nicht immer am Schloss. Ein verbogener Schlüssel wird auch im Schloss klemmen. Es könnte durchaus sein, dass das Problem genau am Schlüssel liegt. Der Schlüssel muss dafür nicht merklich gebogen sein. Vielleicht schaut er auf den ersten Blick sogar gerade aus. Wenn das der Fall ist, legen Sie den Schlüssel auf eine flache gerade Ebene. Wenn der Schlüssel gerade ist, wird er ganz auf dem Boden liegen, wenn nicht, werden Sie das an der Erhebung erkennen.
Die Lösung: Versuchen Sie, mit einem Hammer sanft den Schlüssel geradezubiegen. Seien Sie vorsichtig, um ihn nicht noch mehr zu transformieren.
Tags: der Schlüssel, Lifhak, Schloß, Schlosser, wie mache ich